Zbog BGV reforme: Unia kritikuje Savez penzionih osiguranja

Unia se otvorenim pismom obratila Švajcarskom savezu penzionih osiguranja ASIP i kritikovala njihovo zalaganje za nesocijalnu BVG reformu. ASIP je stao na stranu poslodavaca i onih koji uništavaju penzije, iako bi morao da zastupa i osiguranike. Švajcarski savez penzionih osiguranja ASIP je krovno udruženje preko 900 osiguranja, i kao takav zastupa paritetski zasnovana osiguranja, kao i njihove osiguranike. Zbog toga je ASIP-ovo zauzimanje strane u procesu usvajanja ove reforme potpuno neprikladno. Ova reforma, o kojoj će se glasati ovde godine, donijela bi većini osiguranika prevelika smanjenja i daleko manje penzije.

Die Unia hat sich mit einem Offenen Brief an den Schweizerischen Pensionskassenverband ASIP gewandt und dessen Engagement für die unsoziale BVG-Reform kritisiert. ASIP schlägt sich auf die Seite der Arbeitgeber und der Rentenabbauer, obwohl der Verband auch die Versicherten vertreten müsste.

Der Schweizerische Pensionskassenverband ASIP ist der Dachverband von über 900 Pensionskassen. Als solcher vertritt er die paritätisch zusammengesetzten Kassen ebenso wie deren Versicherte. Die einseitige Parteinahme des ASIP für die BVG-Reform ist daher komplett unangebracht. Denn die Reform, über die dieses Jahr abgestimmt wird, würde für die meisten Versicherten zu höheren Lohnabzügen und tieferen Renten führen.