Gesellschaft
Leben in der Schweiz

Unia organisiert Konzert gegen Rassismus und lanciert Broschüre für Jugendliche

Am 21. März 2025, anlässlich der Woche gegen Rassismus, organisiert die Unia Jugend ein kostenloses Konzert in Bern, um auf Diskriminierung am Arbeitsplatz aufmerksam zu machen.

Die Hauptacts des Abends sind die Künstler Lakna und Ben6il, deren Musikstil stark von ihrer multikulturellen Herkunft geprägt ist. Ihre Mischung verschiedener Musikgenres spiegelt die Vielfalt wider, die Unia mit dieser Veranstaltung fördern möchte. Eine aktuelle Unia-Umfrage zeigt, dass jede dritte Person an ihrem Ausbildungsplatz Rassismus erlebt – ein alarmierendes Signal. Aus diesem Grund veröffentlicht Unia die Broschüre "Gegen Rassismus handeln!", die sich an Jugendliche und Lernende richtet. Sie bietet wertvolle Ressourcen, um Rassismus in der Arbeitswelt und im Bildungssystem zu erkennen und zu bekämpfen.

Starkes Zeichen der Solidarität

Das Konzert setzt ein starkes Zeichen der Solidarität mit den Betroffenen von Rassismus und fördert das Bewusstsein für dieses weiterhin bestehende Problem. Unia fordert verstärkte rechtliche Massnahmen gegen jegliche Form von Diskriminierung.

Wichtige Informationen: https://gaskessel.ch/plakat-archiv/plakat-galerie/#p336