Mehr als die Hälfte der Lernenden leiden unter Stress, und jede:r Vierte bricht die Lehre vorzeitig ab. Unia, der SGB sowie weitere Akteure der Berufsbildung und die Lernenden selbst fordern jetzt gemeinsam 8 Wochen Ferien pro Jahr. Ziel: Gesundheit, Motivation und die Attraktivität der Lehre verbessern – und endlich die Ungleichbehandlung gegenüber Gymnasiast:innen beenden.
Lernende arbeiten viel, oft unter hohem Druck – Erholung bleibt meist auf der Strecke. Eine von Unia 2024 durchgeführte Umfrage zeigt: Über die Hälfte der Lernenden leiden unter Stress und Erschöpfung. Jede:r Vierte bricht die Lehre vorzeitig ab.
Während Gymnasiast:innen 13 Wochen Ferien pro Jahr haben, müssen Lernende mit gerade einmal 5 Wochen auskommen. Diese Ungleichbehandlung ist unfair und macht die Lehre weniger attraktiv.
Mehdi, Lernender im Spenglerberuf, berichtet: «Als Lernender auf dem Bau finde ich, dass mit der körperlich anstrengenden Arbeit, vor allem draussen (Regen, Kälte, Hitze), 8 Wochen Ferien enorm wichtig wären, um sich zu erholen und die harten Bedingungen besser zu verkraften.» Félicia Fasel, nationale Jugendsekretärin bei der Unia, ergänzt: «Die Lernenden sind die Zukunft unserer Gesellschaft. Damit sie morgen voller Energie und Motivation sind, brauchen sie heute Zeit, um sich zu erholen und zu lernen. 8 Wochen sind das absolute Minimum, das sie verdienen.»
Die duale Berufslehre ist eine tragende Säule unserer Wirtschaft. Sie ist für die Betriebe rentabel – mit einem durchschnittlichen Nettogewinn von über 3000 Franken pro Lehrverhältnis und Jahr. 8 Wochen Ferien für Lernende sind also eine Investition in ihre psychische und physische Gesundheit – und in die Qualität der Berufsausbildung.
Ein breites Bündnis aus Unia, dem SGB, Akteuren der Berufsbildung und den Lernenden selbst fordert den Bundesrat auf, jetzt zu handeln. Gemeinsam machen wir die Stimme der Lernenden hörbar: 8 Wochen Ferien – jetzt!
Link zur Petition:
Deutsch: https://unia.ch/de/schwerpunkte/lernende/8-wochen-ferien
Französisch: https://unia.ch/fr/points-forts/apprenti-e-s/8-semaines-de-vacances