Arbeit
Gesellschaft
Leben in der Schweiz
Warum es sich für Sie lohnt, bei der Unia zu sein

Werde Mitglied

- Übererbeitung Hilmi Gashi

Gemeinsam mit ihren Mitgliedern, kämpft die Unia für soziale Gerechtigkeit und bessere Bedingungen bei der Arbeit. Politisch setzt sich die Unia für bessere Renten, Rechte von Migrant: innen, gegen Rassismus und Diskriminierung uvm. Eine Unia-Mitgliedschaft lohnt sich aus verschiedensten Gründen. Hier einige der wichtigsten Argumente.

Unia kämpft

Die Unia erkämpft für Sie und mit Ihnen bessere Arbeitsbedingungen. Bei GAV-Verhandlungen mit Arbeitgeber: innen ist sie immer auf ­Ihrer Seite und holt in Sachen ­Arbeitsbedingungen und faire Löhne das Bestmögliche für Sie heraus. Nur wenn viele Arbeitnehmende Unia-Mitglied sind, gibt es einen guten Gesamtarbeitsvertrag.

Unia politisiert

Die Unia ist Ihre starke Schulter auf allen politischen Ebenen: Sie organisiert Streiks, setzt sich mit Entscheidungsträgerinnen an einen Verhandlungstisch, schreibt Manifeste und sorgt mit Referenden dafür, dass im Bundeshaus die Interessen der Arbeitnehmenden niemals vergessen gehen.

Unia schützt

Als Unia-Mitglied profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung bei Problemen, die Ihre Arbeit, Ihre Aufenthaltsrechte oder ihre Renten betreffen. Möchten Sie eine Kündigung anfechten, haben Sie ein Dokument erhalten, das in komplizierter Fachsprache geschrieben ist, sind Sie Opfer von Mobbing oder sexueller Belästigung oder Rassismus am Arbeitsplatz? Die regionalen Unia-Beraterinnen und -Berater helfen gerne weiter. Jahr für Jahr erstreitet die Unia vor Gericht oder am Verhandlungstisch Entschädigungen in Millionenhöhe.

Unia informiert

Als Unia-Mitglied sind Sie stets gut informiert: Sie erhalten Unia Zeitungen: work, L'Evénement syndical und Area regelmässig per Post oder online. Unia informiert auch in 6 Migrationssprachen durch das Onlinemagazin "Horizonte".

Unia bildet

Sie möchten sich weiterentwickeln und Neues dazulernen? Die Unia bietet Sprachkurse und spezifische berufliche ­Weiterbildungen. Bei berufs­orientierten Weiterbildungen bezahlt die Unia ihren Mitgliedern 50 Prozent der Kurskosten (maximal 750 Franken pro Jahr) – das beinhaltet auch Sprachkurse für Migrantinnen und Migranten.www.movendo.ch.

Sie möchten aktiv werden

Möchten Sie aktiv bei der Unia mitmachen? Dann können Sie sich zum Beispiel in einer der vier Interessengruppen (IG) ­einbringen:

Migration
Die Mitglieder der Unia-Migration diskutieren regelmässig über ihre Erfahrungen und politischen Forderungen rund um die Arbeitswelt und darüber hinaus. Sie entwerfen jährlich ein Arbeitsprogramm mit Lösungen für die Probleme im Arbeitsalltag von Migrantinnen und Migranten.

Frauen
In der IG Unia-Frauen ­engagieren sich Frauen aus allen Berufen für Lohngleichheit, Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie Chancengleichheit. Je nach Region gibt es ein spezielles Programm für Frauen, zum Beispiel gemeinsame Ausflüge oder Abendkurse.

Jugend
In der Unia-Jugend ­setzen sich Lernende und junge Arbeitnehmende gemeinsam für bessere Arbeitsbedingungen, für eine starke Arbeiterbewegung, gegen Jugendarbeitslosigkeit und gegen Rassismus ein. Die IG ­organisiert regelmässig inter­nationale Jugendtreffen, Skilager und gemeinsame Ausflüge.

Rentnerinnen und Rentner
In der Interessengruppe Unia-Rentnerinnen und Rentner vereinen sich in regionalen Gruppen pensionierte Menschen, um die Lebensqualität im Pensionsalter zu erhalten. Generationenübergreifende Solidarität ist der IG ein zentrales Anliegen.