Grosse Demonstration für das Recht auf Migration und Asyl

Zwischen uns keine Grenzen – für eine offene Gesellschaft der Vielen!

- Hilmi Gashi

Am 28. September 2024 organisiert Solidarité sans frontières eine grosse Demonstration unter dem Motto «Zwischen uns keine Grenzen – für eine offene Gesellschaft der Vielen!» Zusammen mit mehr als 100 Organisationen -darunter auch die Unia- und vielen Einzelpersonen soll ein kraftvolles Zeichen für die Teilhabe aller und gegen Rassismus, Ausgrenzung und Entrechtung gesetzt werden.

Sichtbare und unsichtbare Grenzen trennen Geflüchtete und Migrierte, Sans-Papiers und Illegalisierte, vorläufig Aufgenommene und Prekarisierte, Abgewiesene und Ausgebeutete, Eingebürgerte und Second@s, solidarische Menschen, Basisgruppen und Organisationen. An Europas Grenzen werden Zäune und Mauern immer länger und höher. Die Bewegungsfreiheit von Menschen auf der Flucht wird massiv eingeschränkt. Gewalt, Elend und Tod sind zum Alltag geworden. Einmal in der Schweiz, werden Geflüchtete in abgelegenen Camps isoliert. Wer nicht anerkannt wird, wird unter Zwang ausgeschafft oder landet in der zermürbenden Nothilfe. Das Asyl- und Migrationsregime ist geprägt von Ausgrenzung und Entrechtung. Anderen werden Bildung und Arbeit verwehrt, ihre Qualifikationen abgewertet, ihre Arbeitskraft ausgebeutet. Viele werden auf ihren Migranten:in-Sein reduziert und rassistisch ausgegrenzt. Ein Viertel der Bevölkerung hat immer noch kein Stimmrecht, wird von politischen Entscheidungen ausgeschlossen und marginalisiert.

Offene und (post) migrantische Realität

Am 28. September wollen die Organisator: innen in Bern eine andere Realität zeigen: "Wir alle sind Teil einer offenen und vielfältigen (post-)migrantischen Gesellschaft. Wir lassen uns nicht spalten. Wir wollen zwischen uns keine Grenzen!"Geforderte werden, Bewegungsfreiheit statt Grenzen, Rechte und Würde statt Illegalisierung, Soziale Teilhabe statt Prekarisierung und Partizipation statt Ausgrenzung.

Mehr Informationen zur Demo in Deutsch  "Zwischen uns keine Grenzen" oder in Französisch "Entre nous, pas de frontières"